Auch das ist Osteuropa

Siehst du beim Anblick von Osteuropa schwarz?

– Dann ist es höchste Zeit, die Augen zu öffnen!

Wenn man Passanten auf der Strasse die Frage stellt, was sie an Osteuropa am besten mögen, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Antwort lautet: "Osteuropa? Keine Ahnung, kenne ich nicht!"

Vielleicht geht es dir als Studieninteressiertem(r) dabei ähnlich und du fragst dich, ob du nicht viel lieber ein Fach studieren willst, in dem du schon Vorkenntnisse hast. Dabei ist dein Wissen über den Osten Europas mitnichten ein unbeschriebenes Blatt. Es gibt zahlreiche Dinge, mit welchen du wohl vertraut bis, von denen du aber nicht die geringste Ahnung hast, dass sie mit Osteuropa zu tun haben. Weisst du beispielsweise, woher das Wort "Krawatte" stammt? Oder ist dir bekannt, welche Nationalität die erste promovierte Ärztin der Schweiz hatte?

Diese Seite soll dir einen Zugang zu Osteuropa bieten, wie er in trockenen Info-Prospekten nicht möglich ist. In fünf kurzen Texten werden dir interessante Informationen geboten, welche vielleicht das eine und andere Aha-Erlebnis auslösen werden. Und auch wenn du dich für ein anderes Studienfach entscheiden solltest, dann weisst du zumindest, dass Osteuropa keine langweilige schwarze Fläche ist.

Viel Spass beim Stöbern und und Lesen wünscht dir die FG Osteuropa!